.
.

KONSTANZ UND SEINE KULTUR - FÖRDERUNG AM LIMIT

Sicherlich kein Konstanzer Problem, aber hier betrifft es uns einfach.

Wenige "Auserwählte" bekommen eine satte Summe, welche sie teilweise investieren und dann als den ultimativen Kulturhype verkaufen. Dabei ist doch Kulturförderung mehr als nur "Geld". Das wird gar nicht mehr beachtet.

Schon lange drängt uns das Thema zur Verzweiflung. Jetzt gab es aktuell auch noch eine Podiumsdiskussion im ehrwürdigen Konzil zu Konstanz über dieses prikäre Thema. Fazit: Die Gewinner der Kulturförderung diskutieren die richtige Verteilung unter einander aus, der Kulturbürgermeister macht die allumgreifende Aussage "Es ist kompliziert", kommerzielle Betriebe, wie Großdiskotheken heben den Finger, der größte ansässige Veranstalter, der nahezu der Einzige ist, der überhaupt Open Airs genehmigt bekommt, beklagt, dass sein Millionen Projekt im Stadion nicht mehr unterstützt wird. Ein Stadttheater unterhält fünf Spielstätten und beklagt die Kürzungen, ein Philharmonie Orchester, welches rechnerisch mit 55 Euro je verkauftem Ticket subventioniert wird, rümpft die Nase.

Und wir ???

Wir subventionieren uns aus unserem Geldbeutel. Im letzten Winter haben wir 40 Tausend Euro investiert den lokalen und regionalen Bands eine Bühne zu geben.

Dabei geht es uns gar nicht unbedingt darum, aus dem Topf der Kulturförderung bedient zu werden.

- Wir dürfen nicht plakatieren (stimmt so nicht, uns wird angeboten für nicht finanzierbare Beträge beim örtlichen Werbedienstleister Werbesäulen zu buchen)

- Die lokale Presse weigert sich - aus nicht definierten Gründen - über uns zu berichten, selbst ein regelmässiger Eintrag in den Veranstaltungshinweisen wird uns verwehrt - Der aus der Reihe "passierte" Kurzartikel im Frühjahr 23 hatte nichts mit der Realität zu tun (Unser Name war nicht korrekt, es handelte sich um das seit vier Jahren nicht mehr existierende Vorgängerlokal, es wurde von einer "Rocknacht" berichtet, die Band die an diesem Abend spielte, war im Vergleich in unserem Line up weit weg von "Rock" und es wurde berichtet, wir veranstalten einmalig, außer der Reihe - mal ein Konzert)

Dabei wäre die Sichtbarkeit doch das, was wir dringend nötig hätten um Tickets zu verkaufen.

TICKETS, WELCHE UNS DIE ZECHE SELBER ZAHLEN LASSEN - WÄREN UNS DEUTLICH LIEBER !

UNTERSTÜTZE UNS - BESUCHE UNSERE KONZERTE UND NIMM EIN EINMALIGES ERLEBNIS MIT NACH HAUSE